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Natürlich zum Wunschgewicht

Natürlich Abnehmen - Ihr Weg zum Wunschgewicht

  Das richtige Gewicht

Sind Sie mit Ihrer Figur zufrieden oder dürften es ruhig ein paar Pfunde weniger sein? Das Wohlfühlgewicht ist eine individuelle Sache, doch die Wissenschaft hat Formeln für eine mehr oder weniger strenge Einteilung vorgesehen. Erste Ansätze dazu gab es schon um 1850 vom Arzt Paul Broca. Seine Formel für das Normalgewicht lautet: Körpergröße in cm minus 100.

Der Body-Mass-Index (BMI)

Heute wird vielfach der sogenannte Body-Mass-Index als Grundlage für den Start eines Diätprogramms genommen. Dabei bestimmt sich der Wert des BMI folgendermaßen: Gewicht in kg dividiert durch die Körperlänge in m zum Quadrat.

Die Abgrenzung der BMI-Werte in Kategorien wie „Normalgewicht“ oder „Übergewicht“ unterscheidet sich dabei je nach Alter. Insgesamt sollte der BMI aber ohnehin nur als Richtwert angesehen werden. Schließlich möchte die Naturheilkunde stets den Menschen in seiner individuellen Gesamtheit betrachten. Auch die Schulmedizin weiß, dass zum Beispiel bei sportlichen Menschen mit großer Muskelmasse die klassische Einteilung der BMI-Kategorien nicht gilt.

Body-Mass-Index - BMI

Das Taille-Hüft-Verhältnis (THV)

Gerade für Ihre Gesundheit interessant ist die Ermittlung des Taille-Hüft-Verhältnisses (THV). Hier dividiert man den Taillenumfang durch den Hüftumfang. Männer sollten hier auf einen Wert von kleiner als 1 kommen, bei Frauen sollte dieser Wert nicht größer als 0,8 sein.

  • Bei Werten darüber spricht man vom Apfeltyp (oben schmal, in der Mitte rund, unten schmal). Hier befinden sich die Fettdepots vor allem am Bauch. Besonders Männer neigen zu diesem Typ. Der Apfeltyp ist weit mehr gefährdet, an Herz-/Kreislauferkrankungen, Fettstoffwechselstörungen oder Diabetes mellitus zu erkranken, denn das Bauchfett ist sehr stoffwechselaktiv.
  • Beim Birnentyp (oben schmal, unten rund) liegen die Fettdepots um die Hüfte, Po und Oberschenkel verteilt. Aufgrund der Hormone ist dieser Typ eher bei Frauen anzutreffen.

  Gründe für Übergewicht

Grundsätzlich kommt es zu Übergewicht, wenn mehr Energie mit der Nahrung zugeführt als vom Körper verbraucht wird. Dazu kann es kommen durch:

  • falsches Essverhalten (zu viel, zu süß, zu fett)
  • Bewegungsarmut
  • seelische Einflüsse (Essen gegen Probleme, Ängste, Kummer, Langeweile)
  • Veranlagung – gute „Futterverwerter“ gibt es tatsächlich!
  • Krankheiten (Essstörungen, Depression, Hyperinsulinismus)
  • wiederholte besonders strenge Diäten mit anschließendem Jo-Jo-Effekt

Die Gründe sind vielfältig aber kaum eine Lage ist hoffnungslos unveränderbar. Wer sich mit dem Thema beschäftigt und seine Gesundheit und sein Wohlbefinden im Blick hat, kann sehr wohl etwas tun, um sein Übergewicht zu reduzieren und dabei den Genuss beim Essen behalten.

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Jo-Jo-Effekt

Wenn die Nährstoffzufuhr zu stark, oft einseitig und über einen längeren Zeitraum reduziert wird, stellt sich der Körper auf ein neues Energieniveau ein und damit sinkt der Grundumsatz. Der Körper verbraucht nicht mehr so viel Energie und kommt mit weniger Nahrung aus. Wenn dann wieder „normal“ gegessen wird, ist das verlorene Gewicht schnell wieder drauf und Sie tun sich auch beim erneuten Anlauf noch schwerer mit dem Abnehmen.

Grundumsatz

Der Grundumsatz ist die Energie, die der Körper in völliger Ruhe, mit leerem Magen bei einer Außentemperatur von 28 Grad innerhalb eines Tages benötigt, um alle Funktionen aufrecht zu erhalten.

  Tipps für eine erfolgreiche Abnahme

Auch wenn es vielleicht nötig ist, die Komfortzone zu verlassen und lieb gewordene Gewohnheiten aufzugeben, so ist das Ziel doch so ungemein wertvoll und lohnenswert – unsere Gesundheit. Stärkeres Übergewicht gilt nämlich als Risikofaktor zahlreicher Erkrankungen, z. B. Arteriosklerose, Bluthochdruck, Atembeschwerden, Gicht, Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden. Das „kosmetische Problem“ ist dabei eher nebensächlich. Wer sich entschlossen hat, künftig leichter durchs Leben zu gehen, sollte ein paar Abnehmtipps beachten, damit der Erfolg eintritt und die Motivation nicht auf der Strecke bleibt:

Gesunde Ernährung
  • Eine ausgewogene Mischkost garantiert dabei die Versorgung mit lebensnotwendigen Mineralien und Vitaminen. Vollwertige Lebensmittel und die Zufuhr von ausreichend Eiweiß kann das sprunghafte Ansteigen und Abfallen des Blutzuckerspiegels abmildern und damit Hungergefühlen und Fressattacken vorbeugen.
  • Die Nährstoffrelation sollte folgendermaßen aussehen: Kohlenhydrate: 50 – 60 %, Eiweiß: 10-15 %, Fett: 25-30 %.
  • Extreme Diäten, bei denen die Kalorienaufnahme 1.200 kcal am Tag unterschreitet, haben vielleicht kurzfristigen Erfolg, führen aber dauerhaft nur zu einem Jo-Jo-Effekt.
  • Eine langfristige Reduzierung des Gewichts kann nur über die Umstellung der Ess- und Lebensgewohnheiten gelingen.
Ernährungsumstellung
Kalorienverbrauch durch Bewegung
  • Eine wichtige Säule beim Thema Gewichtsreduktion ist die sportliche Bewegung. Während Ausdauersport die Verbrennung sofort anregt, kann Krafttraining die Muskeln mittel- und langfristig wachsen lassen. Muskeln sind „hungrig“ und verbrauchen auch in Ruhestellung Kalorien.
  • Gut eignen sich Sportarten wie Nordic Walking, Radfahren, Skilanglauf oder strammes Wandern.
  • Nicht zuletzt spielt die Entspannung eine Rolle. Wer gelassen ist und einen guten Kontakt zu seinem Körper hat, wird weniger ungesundes „Nervenfutter“ benötigen.
  • Gut geeignet sind Progressive Muskelentspannung, Yoga, Qi Gong, Autogenes Training, Meditation.
Entspannt zum Wunschgewicht
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Setzen Sie sich nicht unter Druck!

  • Eine gesunde Gewichtsabnahme erfolgt langsam, dabei verlieren Sie in der Woche nicht mehr als ein bis maximal zwei Pfund! Wiegen Sie sich nicht täglich, sondern nur ein- oder zweimal pro Woche.
  • Suchen Sie sich professionelle Unterstützung bei einem Arzt oder Ernährungsberater. Bei Vorliegen von gesundheitlichen Problemen und chronischen Krankheiten sollte immer ein Arzt miteinbezogen werden.
  • Suchen Sie sich veränderungsfreudige Leidgenossen. Manchmal geht es leichter mit Gleichgesinnten, dann steigt die Motivation, wirklich etwas zu verändern.

  Unterstützung auf dem Weg zum Wunschgewicht

Die natürliche Alternative aus der Naturheilkunde

Die 100 % naturreinen Bellaform-Produkte von Bärbel Drexel unterstützen Sie mit hochwertigen Vitalstoffen aus der Natur genau dort, wo es während des Abnehmens notwendig ist:

  • Sie sorgen für ein angenehmes Sättigungsgefühl für ein Abnehmen ohne Hungern.
  • Sie kurbeln die Fettverbrennung an, damit Sie Ihr Wunschgewicht leichter erreichen und halten können.
  • Sie schenken Ihnen mehr Vitalität, so dass Sie auch wieder mehr Lust auf Bewegung bekommen.

  Die Bellaform-Produkte von Bärbel Drexel

Bellaform Effekt-Kapseln

  • Die Quelleigenschaften des natürlichen Ballaststoffs Konjak-Glucomannan führen zu einem langanhaltenden Sättigungsgefühl
  • Peperoni-Extrakt fördert die Energieverbrennung und kann so den Kalorienverbrauch erhöhen und überschüssiges Fett an den Problemzonen abbauen
  • Vegan - Glutenfrei - Lactosefrei!
Bellaform Effekt-Kapseln
Bellaform Effekt-Kapseln, 99 g, ca. 200 Stück

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(28,18 €/100g)

Bellaform Fettverbrenner Presslinge

  • Mate-Extrakt unterstützt das Gewichtsmanagement durch die Förderung der Fettverbrennung insbesondere im Bauchbereich
  • Mango-Extrakt und Jiaogulan-Kraut können einen gesunden Blutfett- und Blutzuckerspiegel aufrecht erhalten und dabei helfen, sich vital und aktiv zu fühlen
  • Vegan - Glutenfrei - Lactosefrei!
Bellaform Fettverbrenner Presslinge
Bellaform Fettverbrenner Presslinge, 62 g, ca. 155 Stück

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(40,16 €/100g)

Bellaform Sojaeiweißdrink Vanille

  • Hochwertige Proteine tragen zum Erhalt der Muskelmasse bei und wirken dem Jo-Jo-Effekt entgegen
  • Sojaeiweiß und Safranextrakt sorgen für ein angenehmes Sättigungsgefühl und reduzieren Heißhunger-Attacken
  • Vegan - Glutenfrei - Lactosefrei!
Bellaform Sojaeiweißdrink Vanille
Bellaform Sojaeiweißdrink Vanille, 450 g

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(3,53 €/100g)
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Leckere Varianten für den Sojaeiweißdrink

  • Mit fettarmer Milch und 1 TL Zimt zubereiten
  • Mit Kefir und pürierten Beeren (z. B. Erdbeeren oder Blaubeeren) zubereiten
  • Mit Gemüsesaft (z. B. Tomatensaft) und evtl. noch ein paar Tropfen Olivenöl zubereiten. Diese Variante sättigt stark und eignet sich vor allem abends, wenn Sie Ihren Organismus nicht mehr mit größeren Kohlenhydratmengen belasten wollen
Heilpraktikerin Ingrid Ameely

Leichter mit dem Bellaform-System

Wenn Sie effektiv das Thema Gewichtsreduktion angehen möchten, empfehle ich Ihnen ergänzend zu Ihrem Ernährungs- und Bewegungsprogramm alle drei Bellaform-Produkte zu kombinieren. Damit kann der Fettstoffwechsel gezielt angeregt werden, die Versorgung mit Vitalstoffen verbessert werden und Hungergefühle kommen gar nicht erst auf.

Heilpraktikerin Ingrid Ameely

  Gratisbroschüre " Gesund und natürlich zum Wohlfühlgewicht"

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In der kostenlosen Broschüre Gesund und natürlich zum Wohlfühlgewicht erhalten Sie zusätzlich viele interessante Tipps und Empfehlungen für naturgesundes Abnehmen - unterteilt in vier Kapitel:

  • Wunsch- und Wohlfühlgewicht
  • Vor dem Abnehmen
  • Erfolgreich Abnehmen
  • Die Zeit danach
Broschüre Wohlfühlgewicht, 20 Seiten

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