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Vitamin D


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Funktionen von Vitamin D im Körper (nach EFSA)

Die folgenden Angaben wurden von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wissenschaftlich untersucht und bestätigt:

Gelenke, Knochen, Muskeln

  • Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei
  • Vitamin D trägt zur Erhaltung einer normalen Muskelfunktion bei

Herz, Kreislauf, Gefäße

  • Vitamin D trägt zu einem normalen Calciumspiegel im Blut bei

Immunsystem

  • Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei

Stoffwechsel

  • Vitamin D trägt zu einer normalen Aufnahme/Verwertung von Calcium und Phosphor bei

Zähne 

  • Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Zähne bei

Zellen

  • Vitamin D hat eine Funktion bei der Zellteilung

 

Empfohlene Vitamin D Zufuhr (nach EFSA)

Nach Schätzung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist der Bedarf für

  • Erwachsene ab 18 Jahre 15 μg Vitamin D/Tag

Dabei handelt es sich um einen Schätzwert, da nicht genügend Daten zur Berechnung des durchschnittlichen Bedarfs vorliegen. Dieser Schätzwert gibt die „durchschnittliche Aufnahmemenge des Nährstoffs an, die ausgehend von Beobachtungen oder experimentellen Untersuchungen als ausreichend angenommen wird“.

Vitamin D kann bei ausreichend Tageslicht vom Körper in der Regel selbst gebildet werden (endogene Synthese): „Abhängig von der endogenen Vitamin D Synthese ist der Bedarf an Vitamin D in der Nahrung geringer oder kann sogar gleich null sein“.

Eine genauere Aufschlüsselung nach Alter und Geschlecht mit Werten für Kinder, Schwangere und Stillende finden Sie im Internet mit dem „DRV Finder“ der EFSA und auf „Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr“ der DGE.

Die Empfehlungen der EFSA können von jenen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die ebenfalls in vielen Publikationen zitiert werden, abweichen, da die zugrunde liegenden Daten und Berechnungen variieren.

Quelle: DRV Finder, EFSA, aufgerufen im Internet 14.04.2020.

Referenzmenge für Vitamin D (nach EU-Verordnung)

Referenzmenge für Vitamin D: 5 μg

Bitte beachten: Referenzmengen nach EU-Verordnung (auch „Nährstoffbezugswert“ oder „NRV“ für „Nutrition Reference Values“) sind keine Verzehr- oder Zufuhrempfehlungen und sollten nicht mit den „Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) verwechselt werden.

Die Angabe von Referenzmengen soll dem Verbraucher ermöglichen, den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln besser einschätzen und vergleichen zu können. Die Referenzmengen gelten EU-weit und sind unter anderem auf vielen Lebensmittelverpackungen zu finden.

Für Nahrungsergänzungsmittel (NEM) gilt zum Beispiel: Wird ein Nährstoff auf der Verpackung des NEM aufgeführt oder in Werbemitteln für das NEM genannt, müssen in einer Tagesportion des NEM mindestens 15% der Referenzmenge des Nährstoffs enthalten sein.

Quelle: Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2011.

Vitamin D Versorgung in Deutschland

„Die überwiegende Zahl der Menschen in Deutschland ist mit Vitaminen ausreichend versorgt.“ (dge.de)

Den Versorgungszustand mit Vitamin D im Speziellen bezeichnet die Verbraucherzentrale als

  • allgemein ausreichend

mit der Einschränkung „aus Präventionssicht möglicherweise ungenügend“. Zudem verweist die Verbraucherzentrale auf Versorgungsprobleme bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen, bei sehr dunkelhäutigen Menschen und bei Ganzkörperbekleidung.

Quelle: Empfehlungen für die Vitamin-Versorgung für gesunde Erwachsene, Verbraucherzentrale NRW, 2019.

Vitamin D in Lebensmitteln

Als Vitamin D Lieferant gilt z.B. fetter Fisch. Doch der Vitamin D Gehalt von Lebensmitteln kann innerhalb von Lebensmittelgruppen sehr unterschiedlich sein.

Beispiele für Vitamin-D-haltige Lebensmittel mit ungefährem Vitamin D Gehalt je 100 g:

  • Pilze: rohe Champignons 1,9 μg, rohe Pfifferlinge 2,1 μg
  • Butter und Margarine: Butter 1,2 μg, Margarine 2,5 μg (angereichert; Werte zwischen 0 und 7,5 μg möglich)
  • Fleisch und Fisch: Rinderleber 1,7 μg, Lachs 16 μg
  • Milch und Käse: Trinkmilch 0,1 μg, Emmentaler 1,1 μg

Maximaler Vitamin D Gehalt in Nahrungsergänzungsmitteln (nach BfR)

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt, dass Nahrungsergänzungsmittel für Erwachsene

  • maximal 20 μg Vitamin D pro Tagesdosis

enthalten sollten.

Quelle: Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln, BfR, aufgerufen im Internet 14.04.2020.

Wichtige Hinweise

Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise.

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.

Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Umsetzung oder Verwendung der Informationen ergeben.

© Bilder: Liderina - shutterstock 


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