Ich war viele Jahre in der Lebensmittelbranche beschäftigt, in der Produktionsplanung und -leitung, welche die gleichen sehr strengen Auflagen an Hygiene hat, wie wir sie hier in der Produktion anwenden. Der Produktionsprozess ist etwas Lebendiges. Diesen zusammen mit meinen Mitarbeitern zu gestalten, liegt mir sehr am Herzen.
Die Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung und dem Entwicklungsteam ist sehr eng. Bevor produziert wird, finden bis zu drei Probeläufe auf Originalmaschinen statt. Sollte es da noch nicht rundlaufen, wird mit dem Entwicklungsteam die Rezeptur entsprechend überarbeitet.
Innerhalb unseres Produktionsteams sind immer kleine Teams von zwei bis drei Mitarbeitern für einen Bereich zuständig. Es gibt administrative Aufgaben sowie Schichtleitung und Arbeitsvorbereitung, Lagerhaltung, Mischen, Verpackung, Etikettierung, Pressen, Technik und Reinigung.
Es gibt immer neue Herausforderungen, da wir nur naturreine Stoffe verarbeiten, die erntebedingten Schwankungen unterliegen. Im Gegensatz dazu ist in der Industrie alles standardisiert. Das stellt hohe Anforderungen an unsere Qualitätssicherung, die jeden Rohstoff vor der Verarbeitung genau untersucht.