Haben Sie das Gefühl, Sie hätten schon jede Diät ausprobiert? Kommen Sie trotz Ernährungsumstellung und ausreichender Bewegung einfach nicht zum Ziel? Haben Sie im Gegenteil das Gefühl, dass Sie schon zunehmen, wenn Sie Essen auch nur anschauen?
Diese Fragen sind typisch für den ratlosen Diättypen. Menschen, bei denen dieser Typ eine Rolle spielt, machen schon vieles richtig und erreichen Ihr Diätziel trotzdem nicht. Tröstend heißt es dann oft, man wäre einfach ein „guter Futterverwerter“ oder hätte einen „langsamen Stoffwechsel“. Doch auch für diese Probleme gibt es natürliche und effektive Lösungen.
Die Unterscheidung zwischen guten und schlechten "Futterverwertern" ist keineswegs eine tröstende Legende ohne wahren Kern. Die menschliche Darmflora hat einen wichtigen Einfluss darauf, wie gut wir die einzelnen Inhaltsstoffe aufnehmen.
Das bezieht sich sowohl auf nützliche Stoffe wie Vitamine und Spurenelemente, als auch auf unerwünschte Dickmacher. Gerade wenn sich zu viele Firmicutes-Bakterien im Darm ansiedeln, kann dies den Erfolg einer Diät wesentlich schmälern.