Feiern Sie unseren neuen Look und sparen Sie 15% mit dem Code: FEIERN
Inhaltsverzeichnis
Dass sich so leicht dunkle Ränder unter den Augen abzeichnen, liegt an der besonders dünnen Haut in diesem Bereich. Hier befinden sich zwar viele Blutgefäße, aber wenig Unterhautfettgewebe.
Dadurch zeichnen sich die Gefäße schnell unter der Haut ab, wenn die Durchblutung nicht optimal funktioniert: Schon sind die Augenringe da.
Mikrozirkulation
Die Augenpartie ist von sehr kleinen Blutgefäßen durchzogen. Über diese winzigen Gefäße wird sie mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, außerdem erfolgt darüber der Abtransport von Stoffwechselprodukten. Ähnliche Mikrogefäße finden sich in allen Geweben des Körpers und sind für mehr als 70 % unserer Durchblutung verantwortlich. Diese Durchblutung der kleinsten Gefäße bezeichnet man als Mikrozirkulation.
In den seltensten Fällen sind Augenringe das Symptom einer Krankheit, normalerweise handelt es sich ausschließlich um ein kosmetisches Problem. Oft tragen unsere Lebensumstände zur Entstehung von Augenringen bei. Die möglichen Gründe sind äußerst vielfältig, zum Beispiel:
Hyperpigmentierung
Manchmal sind die Lebensumstände nicht für die Entstehung von Augenringen verantwortlich. Braune Augenringe können eine genetische Ursache haben, die so genannte Hyperpigmentierung. Hier wird im Augenbereich zu viel Melanin produziert.
Dieser Farbstoff ist für die dunkle Färbung der Haut verantwortlich. Wenn rund um die Augen ein Überschuss herrscht, ist dieser Bereich dunkler als der Rest der Haut.
„Ich seh Dir in die Augen, Kleines!“ Schon Humphrey Bogart im Film Casablanca wusste, wie anziehend schöne Augen und ein strahlender Blick sind. Auch außerhalb des Kinos ist die Augenpartie ein wichtiger Maßstab für Attraktivität. Dunkle Augenringe können sich hier äußerst störend auswirken. Doch mit einigen Tipps lassen sich diese Probleme merklich reduzieren.
Wenn Ihnen Augenringe Probleme bereiten, sollten Sie natürlich zunächst die oben genannten Ursachen prüfen: Schlafen Sie genug? Treiben Sie regelmäßig Sport und ist Ihre Versorgung mit Nährstoffen und Flüssigkeit ausreichend? Darüber hinaus können Sie mit einigen Tipps und Tricks Ihre Augenpartie pflegen und Augenringe reduzieren.
Trauben und Heidelbeeren sind zwei wichtige natürliche Helfer für die Blutgefäße im Augenbereich und damit für den Umgang mit Augenringen. Der Extrakt aus den Traubenkernen enthält besonders viel OPC (Oligomere Proanthocyanidine) Dieser Stoff besitzt zahlreiche positive Eigenschaften für den menschlichen Körper. Insbesondere wirkt er sich auf die Gesundheit der Hautgefäße aus.
Heidelbeeren verdanken ihre blaue Farbe den enthaltenen Anthocyanen. Diese Farbstoffe können die Gesundheit der kleinsten Gefäße und die Elastizität der Venen vor der schädlichen Wirkung von freien Radikalen schützen. Auch das enthaltene Vitamin C ist ein wichtiges Antioxidans, das freie Radikale neutralisieren kann.
Da Augenringe in den seltensten Fällen Anzeichen einer Erkrankung sind, müssen Sie normalerweise auch keinen Arzt aufsuchen. Erst wenn Augenringe nur eines von mehreren plötzlich auftretenden Symptomen sind, ist ein Arztbesuch ratsam.
Auch wenn Sie sonst nie Probleme mit Augenschatten haben und die bekannten, harmlosen Ursachen nicht in Frage kommen, könnte die Abklärung mit dem Arzt empfehlenswert sein. Durch die Behandlung der verantwortlichen Erkrankung kann der Arzt auch die Augenringe in den Griff bekommen.
Auf Wunsch können hartnäckige Augenringe auch dann medizinisch behandelt werden, wenn sie keine krankhafte Ursache haben.
Je nach Situation können in einer Schönheitsklinik Augenringe mit Eigenfett oder Hyaluronsäure unterspritzt oder die betroffenen Stellen mit dem Laser behandelt werden. Angesichts der Belastung, die derartige Eingriffe für den Körper darstellen, und der mit ihnen verbundenen Kosten sind sie aber eher als letztes Mittel anzusehen.
Hinweise
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise.
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.
Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Verwendung oder Umsetzung der Informationen ergeben.
© Bilder: Serg Zastavkin – shutterstock | Alliance - shutterstock | www.imagesource.com | april_89 – Fotolia | photographer Valua Vitaly 2007 | Digitalfotovision - pixelio
Verwandte Blogs
Ihre Augengesundheit im Fokus
Machen Ihnen Autofahrten bei Dunkelheit zu schaffen oder kämpfen Sie mit trockenen Augen? Etwa ab dem 40. Lebensjahr verschlechtert sich bei vielen Menschen die Sehkraft. Belastungen wie Bildschirmarbeit oder angestrengtes Sehen ermüden die Augen zusätzlich.
Was tun, wenn das Augenlid zuckt?
Lidzucken kann Menschen jeden Alters treffen und sehr viele Menschen hat es tatsächlich auch schon mal getroffen. Oft dauert es nur wenige Sekunden, aber es kann auch tage- oder sogar monatelang anhalten – oder plötzlich verschwinden, um ebenso plötzlich wieder aufzutreten. (Lesedauer ca. 6 Minuten)
Mikrozirkulation
Als Mikrozirkulation bezeichnet man die Durchblutung der kleinsten Blutgefäße – der Arteriolen, Kapillaren und Venolen. Es handelt sich dabei um Mikrogefäße mit einem Durchmesser kleiner als 100 µm. Was zunächst winzig und wenig bedeutsam klingt, erfüllt im Körper enorm wichtige Aufgaben: Über die Mikrozirkulation, genauer gesagt in den Kapillaren, laufen mehr als 70% der Durchblutung des menschlichen Körpers ab. Auch die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff läuft über die Mikrogefäße.
OPC: Anti-Aging und Zellschutz
Einige Pflanzen, zum Beispiel rote Weintrauben, bilden zum Schutz OPC. Doch nicht nur für Pflanzen ist OPC ein wichtiger Helfer, auch der Mensch profitiert von den besonderen Eigenschaften des OPC. Besonders wichtig ist das pflanzliche Antioxidans für den Zellschutz und die Vermeidung von vorzeitiger Hautalterung. (Lesedauer ca. 5 Minuten)
Freie Radikale
Freie Radikale sind Molekülfragmente innerhalb des Körpers die nach manchen wissenschaftlichen Theorien für die Begleiterscheinungen des Alters und verschiedene negative Auswirkungen auf die Gesundheit verantwortlich gemacht werden. Hierbei spielt eine wichtige Rolle, dass sie nur über ein Elektron verfügen. Da Elektronen immer danach streben, sich mit einem anderen Elektron zu einem Elektronenpaar zu verbinden, fehlt ihnen also ein Teilchen.
Vitamin C
Vitamin C im Überblick: Funktionen von Vitamin C im Körper, empfohlene tägliche Vitamin C Zufuhr, Referenzmenge für Vitamin C, Vitamin C Versorgung in Deutschland, Vitamin C in Lebensmitteln, maximaler Vitamin C Gehalt in Nahrungsergänzungsmitteln, wichtige Hinweise.