Viele gängige Ernährungsweisen können den Säure-Basen-Haushalt ziemlich aus dem Gleichgewicht bringen – zu viel Fleisch, zu viel Zucker, zu viel Kaffee. So kommt es schnell zu einer Übersäuerung, die unangenehme Folgen von Sodbrennen bis Cellulite nach sich ziehen kann. Eine Ernährung mit vorwiegend basischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse bringt den Säure-Basen-Haushalt wieder in Balance. Und nicht nur das: Mit unseren Rezepten ist die basische Ernährung richtig lecker!
Sie können alle Rezepte als PDF gratis herunterladen und z.B. als Einkaufsliste ausdrucken oder auf Ihrem Smartphone speichern.
Den Hefewürfel mit Tomatenmark und Salz in lauwarmem Wasser glatt rühren. Das Dinkelmehl dazugeben. Den Teig bis zu 10 Minuten durchkneten. Anschließend 30 Minuten gehen lassen. Die getrocknete Tomaten in Wasser einlegen und klein schneiden. Oliven und Peperoni klein schneiden. Frischen Basilikum und frischen Oregano klein schneiden.
Den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Etwas Olivenöl mit einer gepressten Knoblauchzehe vermischen, den Teig damit bestreichen, sowie Tomaten, Oliven, Peperoni Basilikum und Oregano darauf verteilen. Den Teig aufrollen und in eine mit Öl gefettete Kastenform geben. Das Brot mit Wasser bepinseln und mit etwas Sesam und Schwarzkümmel bestreuen. Anschließend weitere 30 Minuten gehen lassen. Bei 175°C ca. 30-40 Minuten backen. Währenddessen eine Schale mit kochendem Wasser in den Backofen stellen.
Kartoffeln und Karotten in kleine Würfel schneiden. Zwiebel in Butter andünsten. Karottenwürfel dazugeben und kurz mit den Zwiebeln andünsten. Kartoffelwürfel hinzugeben. Wasser dazu gießen und die Gemüsebrühe dazugeben. Bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 30 Minuten garen. Die Petersilie kurz vor Ende der Garzeit beifügen.
Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und mit Zitronensaft beträufeln. Anschließend die Zucchinischeiben in etwas Olivenöl von beiden Seiten in der Pfanne kurz anbraten. Knoblauchzehe schälen, in Scheiben schneiden und mitbraten. Zucchini und Knoblauch abwechselnd in ein Einmachglas schichten. Den restlichen Zitronensaft und das restliche Olivenöl dazugeben. Das Einmachglas verschließen und ein paar Stunden kalt stellen.
Bananen und Kiwi schälen und klein schneiden. Äpfel und Birnen waschen, das Kerngehäuse entfernen und klein schneiden. Geschnittenes Obst in eine Schüssel geben. Zitrone oder Orange auspressen und den Saft zu dem Obst hinzugeben. Trockenfrüchte klein schneiden und dazugeben. Alles vermischen und mit Mandelblättchen garnieren.
Die ausführliche Lebensmittelliste zum Säure-Basen-Haushalt können Sie hier als 6-seitige Broschüre "Basische und saure Lebensmittel" im PDF Forrmat kostenlos downloaden.
Die Auswahl basischer Rezepte können Sie hier ebenfalls kostenlos als PDF downloaden.
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.
Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Verwendung oder Umsetzung der Informationen ergeben.
© Bilder: REDPIXEL – Fotolia | Printemps – Fotolia | fahrwasser – Fotolia | lilechka75 – Fotolia | M.studio – Fotolia
die nahrungsergänzungsmittel helfen mir und die lieferung erfolgt prompt und zuverlässig ich bestelle immer gerne wieder ob über qvc oder bei bärbel drexel direkt - beides klappt super immer wieder gerne
die nahrungsergänzungsmittel helfen mir und die lieferung erfolgt prompt und zuverlässig ich bestelle immer gerne wieder ob über qvc oder bei bärbel drexel direkt - beides klappt super immer wieder gerne