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Vitamin B5 (Pantothensäure)


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VitaminB5_Lebensmittel_Schild_Vorschau.jpg

Funktionen von Vitamin B5 im Körper (nach EFSA)

Die folgenden Angaben wurden von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wissenschaftlich untersucht und bestätigt:

Gehirn und Nervensystem

  • Vitamin B5 trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei

Leistungsfähigkeit

  • Vitamin B5 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei

Stoffwechsel

  • Vitamin B5 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
  • Vitamin B5 trägt zu einer normalen Synthese und zu einem normalen Stoffwechsel von Steroidhormonen, Vitamin D und einigen Neurotransmittern bei

 

Empfohlene Vitamin B5 Zufuhr (nach EFSA)

Nach Schätzung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist der Bedarf für

  • Erwachsene ab 18 Jahre 5 mg Vitamin B5/Tag

Dabei handelt es sich um einen Schätzwert, da nicht genügend Daten zur Berechnung des durchschnittlichen Bedarfs vorliegen. Dieser Schätzwert gibt die „durchschnittliche Aufnahmemenge des Nährstoffs an, die ausgehend von Beobachtungen oder experimentellen Untersuchungen als ausreichend angenommen wird“.

Eine genauere Aufschlüsselung nach Alter und Geschlecht mit Werten für Kinder, Schwangere und Stillende finden Sie im Internet mit dem „DRV Finder“ der EFSA und auf „Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr“ der DGE.

Die Empfehlungen der EFSA können von jenen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die ebenfalls in vielen Publikationen zitiert werden, abweichen, da die zugrunde liegenden Daten und Berechnungen variieren.

Quelle: DRV Finder, EFSA, aufgerufen im Internet 14.04.2020.

Referenzmenge für Vitamin B5 (nach EU-Verordnung)

  • Referenzmenge für Vitamin B5 (Pantothensäure): 6 mg

Bitte beachten: Referenzmengen nach EU-Verordnung (auch „Nährstoffbezugswert“ oder „NRV“ für „Nutrition Reference Values“) sind keine Verzehr- oder Zufuhrempfehlungen und sollten nicht mit den „Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) verwechselt werden.

Die Angabe von Referenzmengen soll dem Verbraucher ermöglichen, den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln besser einschätzen und vergleichen zu können. Die Referenzmengen gelten EU-weit und sind unter anderem auf vielen Lebensmittelverpackungen zu finden.

Für Nahrungsergänzungsmittel (NEM) gilt zum Beispiel: Wird ein Nährstoff auf der Verpackung des NEM aufgeführt oder in Werbemitteln für das NEM genannt, müssen in einer Tagesportion des NEM mindestens 15% der Referenzmenge des Nährstoffs enthalten sein.

Quelle: Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2011.

Vitamin B5 (Pantothensäure) Versorgung in Deutschland

„Die überwiegende Zahl der Menschen in Deutschland ist mit Vitaminen ausreichend versorgt.“ (dge.de)

Den Versorgungszustand mit Vitamin B5 (Pantothensäure) im Speziellen bezeichnet die Verbraucherzentrale dementsprechend als

  • ausreichend

Quelle: Empfehlungen für die Vitamin-Versorgung für gesunde Erwachsene, Verbraucherzentrale NRW, 2019.

Vitamin B5 (Pantothensäure) in Lebensmitteln

Als Vitamin B5 Lieferanten gelten z.B. Innereien. Doch der Vitamin B5 Gehalt von Lebensmitteln kann innerhalb von Lebensmittelgruppen sehr unterschiedlich sein.

Beispiele für Vitamin-B5-haltige Lebensmittel mit ungefährem Vitamin B5 Gehalt je 100 g:

  • Salat und Gemüse: Kopfsalat 0,11 mg, Brokkoli 1,29 mg
  • Hülsenfrüchte: Kichererbsen getrocknet 1,3 mg, Linsen getrocknet 1,6 mg
  • Fleisch und Innereien: Schweinefleisch 0,7 mg, Hühnerleber 7,2 mg
  • Milch und Käse: Kuhmilch 0,35 mg, Schnittkäse 0,3 mg

Maximaler Vitamin B5 Gehalt in Nahrungsergänzungsmitteln (nach BfR)

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hält die Festlegung einer Höchstmenge von Vitamin B5 (Pantothensäure) in Nahrungsergänzungsmitteln für

  • nicht erforderlich

Quelle: Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln, BfR, aufgerufen im Internet 14.04.2020.

Wichtige Hinweise

Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise.

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.

Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Umsetzung oder Verwendung der Informationen ergeben.

© Bilder: bitt24 - shutterstock 


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