Ein Entlastungs-Tag – oder vielleicht sogar eine ganze Entlastungs-Woche – kann Ihrem Organismus sehr viel Gutes tun. Durch Entlastung des Körpers unterstützen Sie die Ausscheidung unerwünschter Stoffe und bringen mehr Balance in Ihren Säure-Basen-Haushalt.
Dabei müssen Sie aber keinesfalls auf Gaumenfreuden verzichten, denn mit den richtigen Rezepten ist Entlastung außerdem noch sehr lecker. Wir haben einige Ideen für Sie gesammelt.
Zutaten:
Zubereitung:
Die Orangen, Möhre und Birne waschen und klein schneiden. Zusammen mit dem Apfelsaft und dem Salz bis zur gewünschten Konsistenz mixen.
Zutaten:
Zubereitung:
Das Gemüse waschen und klein schneiden. Zusammen mit dem Blattgrün, Öl und ca. 150 ml Wasser (je nach Geschmack) bis zur gewünschten Konsistenz mixen. Am besten nur frisches, ungespritzes Gemüse verwenden.
Zutaten (für 2 Personen):
Zubereitung:
Die Fenchelknollen waschen und putzen. Die äußeren Blätter entfernen und längs halbieren. Dann in schmale Streifen schneiden. Die Möhren waschen und nach Belieben schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln fein würfeln und in einem Topf mit Öl glasig dünsten. Fenchel- und Möhrenstücke dazugeben und bei mittlerer Hitze 5 Min. dünsten. Die Petersilie waschen, trocknen und fein schneiden oder hacken. Zu dem Gemüse geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.
Zutaten (für 2 Personen):
Zubereitung:
Das Gemüse schälen bzw. putzen. Alles in kleine Würfel schneiden und in kochendes, mit klarer Gemüsesuppe gewürztes Wasser geben und ca. 30 Minuten kochen. Liebstöckel und Kerbel zugeben. Anschließend alles mit dem Stabmixer verrühren. Nach Bedarf mit Kardamom, frischem Estragon und Chili würzen, mit Lauch-Röllchen garnieren.
Zutaten (für ca. 4 Personen)
Zubereitung:
Kürbis waschen, halbieren und Kerne entfernen. Beide Hälften (mit Schale) in Streifen schneiden und danach würfeln. Diese im Topf knapp mit Wasser bedecken, o.g. Gewürze dazugeben, zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit dem Pürierstab zu einem dicken Brei verrühren. Eine Dose Kokosmilch dazugeben und gut vermischen. Zur Abrundung mit Balsamico Bianco verfeinern. Der frisch gemahlene Chili rundet diese Suppe pikant ab. Tipp: Zum Garnieren einige Spritzer Balsamico Creme über die Suppe geben.
Zutaten (für 2 Personen):
Zubereitung:
Dinkelnudeln ca. 6 – 8 Minuten kochen, das Wasser mit klarer Gemüsesuppe würzen. Danach abgießen und beiseite stellen. Paprika in Streifen schneiden und in einer vorgeheizten Pfanne schmoren. Knoblauch, gehackt, dazugeben. Okraschoten in Ringe schneiden und zugeben. Alles zusammen mit Ingwer, frisch gemahlenem Chili und etwas klare Gemüsesuppe gut würzen. Okraschoten geben einen Schleim ab, der das Gemüse natürlich bindet.
Nudeln anrichten, je nach Geschmack frisch gemahlene Muskatnuss darüber streuen. Zum Schluss noch das Gemüse zugeben.
Zutaten (für ca. 6 Personen)
Zubereitung:
Suppengrün waschen, putzen und in mittelgroße Stücke schneiden. 1 Zwiebel schälen und in große Würfel schneiden. Im Topf ohne Fett, nur mit etwas Zucker bestreut, leicht karamellisieren. Nach ca. 4 Minuten Wasser auffüllen und das Rindfleisch, Salz und Pfeffer, Lorbeerlaub, Piment und Wacholderbeeren und klare Gemüsesuppe dazu geben. Kurz aufkochen und anschließend etwa 2 Stunden köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln in einem neuen Topf, in mundgerechte Spalten geschnitten, garen. Dann den Weißkohl halbieren, dabei das harte Herz großzügig entfernen. Den Kohl in kleine bis mittelgroße Streifen schneiden (mundgerecht).
1 Zwiebel in kleine Würfel schneiden. 1 Esslöffel Bratöl im Topf erwärmen und die Zwiebelstücke glasig schwitzen. Nach und nach Weißkohlstreifen zugeben und ohne Wasser garen. Nach ca. 10 Minuten 2 – 3 Esslöffel Kümmelöl zugeben. Bei niederer Temperatur und öfterem Umrühren etwa 20 Minuten glasig werden lassen. Anschließend das Rindfleisch in Würfel schneiden und zusammen mit der Fleischbrühe zum Kohl geben. Die gegarten Kartoffeln zugeben.
Zubereitung (für 2 Personen):
Würzmischung Huhn:
Zubereitung:
Sonnenblumenöl in die erhitze Pfanne gießen, vorhandene Gewürze beigeben und anbräunen. Gewürztes Hühnerfleisch zugeben und halb gar braten, Kokosmilch dazugeben und gar kochen. Mit Reis servieren.
Hinweise
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.
Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Umsetzung oder Verwendung der Informationen ergeben.
© Bilder: Stefanie B.– Fotolia | Viktor - Fotolia | minadezhda – Fotolia | Dipali S – Fotolia | juefraphoto – Fotolia | kuvona – Fotolia