Eisen (Mineralstoff)


Funktionen von Eisen im Körper (nach EFSA)

Die folgenden Angaben wurden von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wissenschaftlich untersucht und bestätigt:

Gehirn und Nervensystem

  • Eisen trägt zu einer normalen kognitiven Funktion bei

Herz, Kreislauf, Gefäße

  • Eisen trägt zu einer normalen Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin bei
  • Eisen trägt zu einem normalen Sauerstofftransport im Körper bei

Immunsystem

  • Eisen trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei

Leistungsfähigkeit

  • Eisen trägt zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei

Stoffwechsel

  • Eisen trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei

Zellen

  • Eisen hat eine Funktion bei der Zellteilung

Empfohlene Eisen-Zufuhr (nach EFSA)

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfiehlt für

  • Frauen vor der Menopause (ab 18 Jahre) 16 mg Eisen/Tag
  • Frauen nach der Menopause (ab 40 Jahre) 11 mg Eisen/Tag
  • Männer ab 18 Jahre 11 mg Eisen/Tag

Eine genauere Aufschlüsselung nach Alter und Geschlecht mit Werten für Kinder, Schwangere und Stillende finden Sie im Internet mit dem „DRV Finder“ der EFSA und auf „Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr“ der DGE.

Die „empfohlene tägliche Zufuhr“ eines Nährstoffs kann angegeben werden, wenn der durchschnittliche tägliche Bedarf durch experimentelle Untersuchungen bekannt ist. Die Werte geben die Nährstoffzufuhr an, die wahrscheinlich ausreicht, um den täglichen Bedarf fast aller gesunden Personen der angegebenen Bevölkerungsgruppe zu decken.

Die Empfehlungen der EFSA können von jenen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die ebenfalls in vielen Publikationen zitiert werden, abweichen, da die zugrunde liegenden Daten und Berechnungen variieren.

Quelle: DRV Finder, EFSA, aufgerufen im Internet 14.04.2020.


Referenzmenge für Eisen (nach EU-Verordnung)

  • Referenzmenge für Eisen: 14 mg

Bitte beachten: Referenzmengen nach EU-Verordnung (auch „Nährstoffbezugswert“ oder „NRV“ für „Nutrition Reference Values“) sind keine Verzehr- oder Zufuhrempfehlungen und sollten nicht mit den „Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) verwechselt werden.

Die Angabe von Referenzmengen soll dem Verbraucher ermöglichen, den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln besser einschätzen und vergleichen zu können. Die Referenzmengen gelten EU-weit und sind unter anderem auf vielen Lebensmittelverpackungen zu finden.

Für Nahrungsergänzungsmittel (NEM) gilt zum Beispiel: Wird ein Nährstoff auf der Verpackung des NEM aufgeführt oder in Werbemitteln für das NEM genannt, müssen in einer Tagesportion des NEM mindestens 15% der Referenzmenge des Nährstoffs enthalten sein.

Quelle: Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2011.


Eisen-Versorgung in Deutschland

„Tatsächlich ist die überwiegende Zahl der Menschen in Deutschland mit Mineralstoffen ausreichend versorgt.“ (verbraucherzentrale.de)

Den Versorgungszustand mit Eisen im Speziellen bezeichnet die Verbraucherzentrale dementsprechend als

  • ausreichend

mit der Einschränkung „Probleme bei heranwachsenden Frauen und Frauen mit starken Blutungen“.

Quelle: Empfehlungen für die Mineralstoff-Versorgung für gesunde Erwachsene, Verbraucherzentrale NRW, 2019.


Eisen in Lebensmitteln

Als Eisen-Lieferant gilt z.B. Spinat. Doch der Eisengehalt von Lebensmitteln kann innerhalb von Lebensmittelgruppen sehr unterschiedlich sein.

Beispiele für eisenhaltige Lebensmittel mit ungefährem Eisengehalt je 100 g:

  • Brot und Mehl: Semmel 1,7 mg, Vollkornbrot 2,7 mg, Vollkornmehl 3,4 mg
  • Nüsse und Hülsenfrüchte: Walnüsse 2,5 mg, Leinsamen 8,2 mg, Kürbiskerne 12,5 mg
  • Salat und Gemüse: Eisbergsalat 0,5 mg, Feldsalat 2 mg, Spinat 4,1 mg
  • Fleisch und Innereien: Schweinebraten 1,8 mg, Schweineleber 15,8 mg, Entenleber 30,5 mg

Maximaler Eisen-Gehalt in Nahrungsergänzungsmitteln (nach BfR)

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt, dass Nahrungsergänzungsmittel für Erwachsene

  • maximal 6 mg Eisen pro Tagesdosis

enthalten sollten. Außerdem sollten Männer, Frauen nach der Menopause und Schwangere Eisen nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt einnehmen.

Quelle: Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln, BfR, aufgerufen im Internet 14.04.2020.


Wichtige Hinweise

Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise.

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.

Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Umsetzung oder Verwendung der Informationen ergeben.

@

Sie möchten gerne mehr über naturheilkundliche Themen erfahren?

Dann melden Sie sich gleich zu unserem kostenlosen Newsletter an und Sie erhalten von uns wöchentlich wissenswerte und interessante Informationen, wie die Pflanzen- und Naturheilkunde zu Ihrem Wohlbefinden beitragen kann.

© Bilder: bit24 – Fotolia