Machen Ihnen Autofahrten bei Dunkelheit zu schaffen oder kämpfen Sie mit trockenen Augen? Etwa ab dem 40. Lebensjahr verschlechtert sich bei vielen Menschen die Sehkraft. Belastungen wie Bildschirmarbeit oder angestrengtes Sehen ermüden die Augen zusätzlich. Auch trockene Augen bereiten vielen Menschen Probleme.
Wissenschaftler haben in zahlreichen Studien festgestellt, das DHA und Ginkgo die Augengesundheit wirksam unterstützen können.
Die sog. Docosahexaensäure (DHA) ist eine essentielle Fettsäure, die der Körper nur zu ca. 2 % selbst bilden kann.
Der Bedarf muss über die Nahrung gedeckt werden. Dafür müsste z.B. mehrmals die Woche fetter Seefisch verzehrt werden.
Wirksame Konzentrationen von Ginkgo können ebenfalls nur schwer über die tägliche Nahrung erreicht werden. Lutein zählt zu den wichtigen Sehpigmenten, die sich im Bereich der Makula anreichern.
Die Makula wird oft auch als gelber Fleck bezeichnet und ist der Ort des schärfsten Sehens. Sie liegt im hinteren Bereich der Netzhaut, ungefähr in der Mitte. Ihr Durchmesser liegt bei einem Erwachsenen im Bereich von drei bis fünf Millimeter.
Die Makula ist der Teil des Auges, in dem die Konzentration der farbempfindlichen Zellen, auch Zapfen genannt, am höchsten ist. In den übrigen Bereichen des Auges sind die Stäbchen wesentlich zahlreicher, die vor allem für das Nachtsehen eine wichtige Rolle spielen.
Die gelbliche Färbung der Makula entsteht durch die in diesem Bereich eingelagerten Sehpigmente Lutein und Zeaxanthin.
Zur Unterstützung der Augengesundheit können Sie in vielen Fällen auf natürliche Vitamine, Nähr- und Mineralstoffe bauen. Daher sollte stets auf eine ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Vitalstoffen über die Ernährung geachtet werden. Ist das vorübergehend oder dauerhaft nicht möglich, kann der Einsatz von Nahrungsergänzung sinnvoll sein.
Gesundheitsbezogene Angaben zu Lebensmitteln – zu denen auch die Nahrungsergänzungsmittel zählen – dürfen nur verwendet werden, wenn sie von der EU zugelassen und in eine Gemeinschaftsliste aufgenommen sind. Die zuständige Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat die Wirkung bestimmter Vitalstoffe auf die Augen wissenschaftlich untersucht und bestätigt:
Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen der Experten. In der Literatur gibt es unzählige Methoden und Tipps für besseres Sehen. Nachfolgend ein paar interessante und leicht umsetzbare Übungen, die Ihre Sehkraft verbessern und einer Sehschwäche vorbeugen können.
Diese Übung trainiert die Augenmuskulatur
Sie entspannen damit die feinen Nackenmuskeln, die oft für Kopfschmerzen verantwortlich sind.
Hinweise
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise.
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.
Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Verwendung oder Umsetzung der Informationen ergeben.
© Bilder: vectorfusionart – Fotolia | JensHN – Fotolia | Alexandr Mitiuc – Fotolia | Jutta Miller-Nowikow – Bärbel Drexel GmbH | roboriginal – Fotolia