Eine gründliche Gesichtsreinigung steht am Anfang der täglichen Gesichtspflege. Nur auf einem gereinigten Gesicht können anschließend die Pflegeprodukte ihre volle Wirkung entfalten.
Halten Sie bei der Gesichtsreinigung die richtige Reihenfolge ein: Reinigen Sie Ihr Gesicht zunächst mit Wasser. Gegebenenfalls können Sie hierzu auch ein auf Ihren Hauttyp abgestimmtes Waschgel verwenden. Verwenden Sie anschließend eine Reinigungsmilch. Diese entfernt auch Verunreinigungen, die sich mit Wasser nur schwierig lösen lassen. Bereiten Sie Ihre Haut zum Abschluss der Gesichtsreinigung mit einem Gesichtswasser auf die folgende Hautpflege vor.
Für ein geschminktes Gesicht reicht die Reinigung mit Wasser nicht aus. Insbesondere Make-up-Rückstände können so meist nicht vollständig entfernt werden. Die Wahl des richtigen Reinigungsprodukts hängt direkt vom Hauttyp ab. Auf den meisten Produkten sind entsprechende Empfehlungen abgedruckt. Grundsätzlich sollten Sie bei fettiger Haut auf rückfettende Produkte verzichten, während trockene Haut von ihnen besonders profitieren kann.
Wenn Sie Ihr Gesicht mit Wasser reinigen oder Reinigungsprodukte verwenden, die anschließend mit Wasser abgespült werden müssen, sollten Sie auf die Wassertemperatur achten.
Trockene Haut sollten Sie nicht durch zu heißes Wasser zusätzlich austrocknen. Hier ist lauwarmes Wasser empfehlenswerter.
Kaltes Wasser fördert die Durchblutung und schließt bzw. verkleinert die Poren. Deshalb sollte es nur bei großporiger Haut verwendet werden.
Bei Produkten mit zusätzlichen Wirkstoffen sollten Sie sich nicht zu sehr mit der Gesichtsreinigung beeilen: Geben Sie dem Produkt Zeit zu wirken und spülen Sie es nicht umgehend wieder ab. 10 Sekunden sollten Sie mit dem Abnehmen warten, damit die entsprechenden Wirkstoffe auch zur Entfaltung kommen. Viele Reinigungsprodukte können Sie mit Wasser abspülen, andere nehmen Sie am besten mit einem Kosmetiktuch ab.
Durch die Gesichtsreinigung nehmen Sie kurzfristig Einfluss auf den Säureschutzmantel der Haut. Um diesen noch schneller zu regenerieren, können Sie ein Gesichtswasser verwenden. Es kann zudem dabei helfen, letzte Rückstände von Make-up und Verschmutzungen zu entfernen. Mit dem Einsatz des Gesichtswassers schließen sie die Reinigung der Haut ab und bereiten sie auf die anschließende Pflege vor.
Gesichtsreinigung für Männer: Die Gesichtshaut von Männern ist dicker und tendenziell fettiger als die weibliche Haut. Deshalb wird Männern zumeist empfohlen, für die Gesichtsreinigung andere Kosmetikprodukte zu benutzen als Frauen. Dies gilt allerdings vor allem für stark rückfettende Produkte. Sanftere Rezepturen sind meistens für Frauen und Männer geeignet. Also können Männer oft auch dann bedenkenlos zu Reinigungsmilch und Gesichtswasser greifen, wenn nicht ausdrücklich „for men“ draufsteht.