Sichern Sie sich 20% Nikolaus-Rabatt + ein Überraschungsgeschenk mit dem Code: NIKOLAUS20
Inhaltsverzeichnis
Lang anhaltender oder extremer Stress kann dafür sorgen, dass die Akkus des Körpers leer sind. Selbst wenn der Stress nachlässt, gelingt die Erholung kaum noch und es bleibt ein Gefühl der Antriebslosigkeit zurück. So erscheinen selbst einfache Verrichtungen oder liebgewonnene Hobbys plötzlich als stressig.
Diese Situation kennt der ausgebrannte Typ sehr gut. Doch mit natürlicher Unterstützung lässt sich die Abwärtsspirale aus Stress und Antriebslosigkeit durchbrechen.
Wer sich ausgebrannt fühlt, kann das Problem auch von zwei Seiten angehen. Einerseits gilt es, neue Kraft zu schöpfen und die gewohnte Leistungsfähigkeit zurückzubringen.
Magnesium, Vitamin B12 und Vitamin C tragen zu einer normalen psychischen Funktion und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. NADH wirkt genau in den Zellen und sorgt dafür, dass die Energiereserven wieder von der Basis her aufgebaut werden. Ashwagandha spielt im Ayurveda eine große Rolle.
In einer zweiten Phase sollte zu mehr Gelassenheit gefunden, Körper, Geist und Seele sollten gestärkt werden.
Über die Akutsituation hinaus ist Ginseng ein vielseitiger und nützlicher Begleiter. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gilt sie als „Allzweckwaffe“ und soll unter anderem Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit und Widerstandskraft fördern.
Eine Mischung der verschiedenen Ginseng-Arten kombiniert die besonderen Qualitäten der einzelnen Arten und sorgt für Vitalität und Lebenskraft.
Bei Stress ist es immer wichtig, dass Sie genug Zeit zur Entspannung einplanen. Bewegung, Entspannungstechniken und verschiedene andere Maßnahmen können Ihnen dabei helfen, den Stress zu bewältigen.
Hinweise
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise.
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.
Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Verwendung oder Umsetzung der Informationen ergeben.
© Bilder: elenaleonova – IStockPhoto | Sea Wave – fotolia | Alik Mulikov – fotolia
Verwandte Blogs
Stress – Thesen, Tatsachen, Tipps und Typen
Was ist Stress eigentlich? - Was hilft gegen Stress? - Welcher Stress-Typ sind Sie? - Stress im Büro
Stress abbauen - über Resilienz und mentale Stärke
Stress gehört in unserer Zeit bei vielen Menschen zum Alltag. Nicht immer kann man Stress völlig aus dem Weg gehen, aber mit verschiedenen Strategien können Sie auch in stressigen Zeiten Ruhe und Entspannung finden und den Stress wieder abbauen.
Stresstest: Welcher Stresstyp sind Sie?
Stress kennt wohl jeder von uns, aber Stress entsteht sehr verschieden und äußert sich individuell. Abhängig davon, welcher Stress-Typ Sie sind, bieten sich auch ganz unterschiedliche Maßnahmen zur Unterstützung an. Machen Sie jetzt den Test und erhalten Sie auf Ihren Stress-Typ zugeschnittene Tipps.
Stress bewältigen bei Dauerstress
Bei der Arbeit jagt ein dringender Termin den nächsten und Überstunden sind eher die Regel als die Ausnahme? Trotzdem sollen Familie, Freunde und Hobbys nicht zu kurz kommen? Auch perfekt durchgeplante Tage schützen in diesem Fall nicht vor Dauerstress. Doch es gibt natürliche Unterstützung, um den Stress besser zu bewältigen.
Stress-Phasen überstehen
Dringende berufliche Projekte, ein wichtiges Ereignis im Privatleben, die Vorbereitung von wichtigen Familienfesten: Manche Phasen halten besonders viel Stress für uns bereit. Bevor wieder mehr Zeit für Erholung zur Verfügung steht, müssen dem Körper in der Stressphase viel Energie und die volle Leistungsfähigkeit zur Verfügung stehen.
Weniger grübeln – weniger Stress
Stress entsteht nicht nur durch Einflüsse von außen, Stress entsteht auch im Kopf. Das weiß der grübelnde Stresstyp besser als jeder andere. Große und kleine Anlässe setzen bei ihm das Gedankenkarussell in Gang und für das häufige Grübeln macht es kaum einen Unterschied, ob es sich um berechtigte oder unberechtigte Sorgen handelt.
Entspannungstipps: einfach mal abschalten
Manchmal kommt es uns so vor, als wäre Stress unser ständiger Begleiter. Damit der Stress nicht die Oberhand gewinnt, ist es wichtig, sich immer genug Zeit zum Entspannen zu nehmen. Doch was bringt überhaupt wirklich Entspannung? Wir zeigen Ihnen verschiedene Wege, wie Sie Stress abbauen und mal so richtig schön entspannen können. (Lesedauer ca. 9 Minuten)