Calcium


Funktionen von Calcium im Körper (nach EFSA)

Die folgenden Angaben wurden von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wissenschaftlich untersucht und bestätigt:

Gehirn und Nervensystem

  • Calcium trägt zu einer normalen Signalübertragung zwischen den Nervenzellen bei

Gelenke, Muskeln, Knochen

  • Calcium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei
  • Calcium wird zur Erhaltung normaler Knochen benötigt

Herz, Kreislauf, Gefäße

  • Calcium trägt zu einer normalen Blutgerinnung bei

Stoffwechsel

  • Calcium trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei

Verdauungssystem

  • Calcium trägt zu einer normalen Funktion von Verdauungsenzymen bei

Zähne

  • Calcium wird zur Erhaltung normaler Zähne benötigt

Zellen

  • Calcium hat eine Funktion bei der Zellteilung und Zellspezialisierung

Empfohlene tägliche Calcium-Zufuhr (nach EFSA)

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfiehlt für

  • Erwachsene 18 bis 24 Jahre 1000 mg Calcium/Tag
  • Erwachsene ab 25 Jahre 950 mg Calcium/Tag

Die „empfohlene tägliche Zufuhr“ eines Nährstoffs kann angegeben werden, wenn der durchschnittliche tägliche Bedarf durch experimentelle Untersuchungen bekannt ist. Die Werte geben die Nährstoffzufuhr an, die wahrscheinlich ausreicht, um den täglichen Bedarf fast aller gesunden Personen der angegebenen Bevölkerungsgruppe zu decken.

Die Empfehlungen der EFSA können von jenen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die ebenfalls in vielen Publikationen zitiert werden, abweichen, da die zugrunde liegenden Daten und Berechnungen variieren.

Eine genauere Aufschlüsselung nach Alter und Geschlecht mit Werten für Kinder, Schwangere und Stillende finden Sie im Internet mit dem „DRV Finder“ der EFSA und auf „Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr“ der DGE.

Quelle: DRV Finder, EFSA, aufgerufen im Internet 14.04.2020.


Referenzmenge für Calcium (nach EU-Verordnung)

  • Referenzmenge für Calcium: 800 mg

Bitte beachten: Referenzmengen nach EU-Verordnung (auch „Nährstoffbezugswert“ oder „NRV“ für „Nutrition Reference Values“) sind keine Verzehr- oder Zufuhrempfehlungen und sollten nicht mit den „Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) verwechselt werden.

Die Angabe von Referenzmengen soll dem Verbraucher ermöglichen, den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln besser einschätzen und vergleichen zu können. Die Referenzmengen gelten EU-weit und sind unter anderem auf vielen Lebensmittelverpackungen zu finden.

Für Nahrungsergänzungsmittel (NEM) gilt zum Beispiel: Wird ein Nährstoff auf der Verpackung des NEM aufgeführt oder in Werbemitteln für das NEM genannt, müssen in einer Tagesportion des NEM mindestens 15% der Referenzmenge des Nährstoffs enthalten sein.

Quelle: Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2011.


Calcium-Versorgung in Deutschland

„Tatsächlich ist die überwiegende Zahl der Menschen in Deutschland mit Mineralstoffen ausreichend versorgt.“ (verbraucherzentrale.de)

Den Versorgungszustand mit Calcium im Speziellen bezeichnet die Verbraucherzentrale dennoch als

  • unzureichend 

und verweist insbesondere auf weibliche Jugendliche und Personen ab 65 Jahren. Ob im Einzelfall eine Unterversorgung vorliegt, ist aber stets mit einem Arzt abzuklären.

Quelle: Empfehlungen für die Mineralstoff-Versorgung für gesunde Erwachsene, Verbraucherzentrale NRW, 2019.


Calcium in Lebensmitteln

Als klassische Calcium-Lieferanten gelten Milch, Milchprodukte und Käse. Doch der Calciumgehalt von Lebensmitteln kann innerhalb von Lebensmittelgruppen sehr unterschiedlich sein.

Beispiele für calciumhaltige Lebensmittel mit ungefährem Calciumgehalt je 100 g:

  • Milch und Milchprodukte: Molke 60 mg, Kuhmilch 120 mg, Parmesan 1200 mg
  • Nüsse: Erdnüsse 40 mg, Walnüsse 87 mg, Haselnüsse 225 mg
  • Gemüse: Zuckermais 6 mg, Brokkoli 105 mg, Grünkohl 212 mg

Maximaler Calcium-Gehalt in Nahrungsergänzungsmitteln (nach BfR)

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt, dass Nahrungsergänzungsmittel für Erwachsene

  • maximal 500 mg Calcium pro Tagesdosis 

enthalten sollten. Bei Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels, das mehr als 250 mg Calcium pro Tagesdosis enthält, sollte außerdem auf die Einnahme weiterer Calcium-haltiger Nahrungsergänzungsmittel verzichtet werden.

Quelle: Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln, BfR, aufgerufen im Internet 14.04.2020.


Wichtige Hinweise

Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise.

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.

Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Umsetzung oder Verwendung der Informationen ergeben.

@

Sie möchten gerne mehr über naturheilkundliche Themen erfahren?

Dann melden Sie sich gleich zu unserem kostenlosen Newsletter an und Sie erhalten von uns wöchentlich wissenswerte und interessante Informationen, wie die Pflanzen- und Naturheilkunde zu Ihrem Wohlbefinden beitragen kann.

© Bilder: Mysak - istock | Alexander Raths - Adobe Stock | Lumina Images – fotolia