Verdauung

Blähungen und Luft im Bauch: der "aufgeblähte" Verdauungs-Typ

Hin und wieder ein entfleuchtes Lüftchen ist normal, insbesondere nach dem Genuss von blähenden Lebensmitteln. Doch werden Verdauungsstörungen mit vermehrter Gasbildung zum Dauerthema oder ist die daraus resultierende Überblähung besonders intensiv, sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.

Dieser kann verlässlich und schnell abklären, was genau mit der Verdauung nicht stimmt. Meist kommt dabei heraus, dass die Ernährungsweise eine zentrale Rolle für den Blähbauch spielt.

Zum einen können das gewisse Lebensmittel sein, die den Darm des aufgeblähten Verdauungs-Typs zum Rumoren bringen. Zum anderen kann etwa Stress oder Zeitdruck zu hastigem Essen verleiten, das wiederum zu viel Luft in die Magengegend pumpt, was zu klassischem Völlegefühl führen kann. Manchmal sind auch Unverträglichkeiten für Blähungen verantwortlich. Um welche Lebensmittel es sich hierbei handelt, sollten Sie im Zweifel von Ihrem Arzt abklären lassen. Insbesondere ist auch dann ein Arztbesuch empfehlenswert, wenn zu den Blähungen auch weitere Beschwerden, wie etwa Durchfall oder Blut im Stuhl kommen.

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Was tun bei einem Blähbauch?

Wer unter Beschwerden im Verdauungstrakt mit zu viel Gas im Darm leidet, sollte zunächst sein Essverhalten unter die Lupe nehmen: Habe ich viele lösliche Ballaststoffe auf einmal zu mir genommen (etwa Obst und Gemüse)? Kann es sein, dass ich Fruchtzucker oder Milchzucker nicht gut vertrage? Nehme ich viele Zuckerersatzstoffe auf, etwa durch Light-Produkte?

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Wird ein ernsthafter Grund für Blähungen ausgeschlossen, können Sie diese meist selbst gut in den Griff bekommen. Hier können schon ein paar Veränderungen im Lebensstil viel erreichen. Etwa sollten Sie auf stark blähende Lebensmittel oder Speisen, die Ihnen einen Blähbauch verursachen, weitgehend verzichten.

Auch kann eine Reduzierung von Wasser mit Kohlensäure oder Softdrinks bzw. Light-Drinks bereits viel Wirkung erzielen. Über kleinere Portionen, frische gesunde Lebensmittel, gutes Kauen und langsames Essen freut sich Ihre Verdauung zusätzlich. Der Verzicht auf Zigaretten und Alkohol ist für die gesamte Gesundheit förderlich, aber insbesondere auch für den Darm samt seiner Funktion. Nicht zuletzt bringt regelmäßige Bewegung Ihren Darm zu einer funktionierenden Tätigkeit und reduziert so die Anfälligkeit für einen Blähbauch.

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Reizdarmsyndrom bringt Blähungen

Das sogenannte Reizdarmsyndrom ist ganz typisch für Blähungen. Oft sind die Blähungen auch an Durchfall oder Verstopfung gekoppelt. Da es keine organischen Ursachen für einen Reizdarm gibt, muss die Behandlung durch Ursachenannahme vollzogen werden. Fakt ist, dass ein Reizdarm besonders empfindlich auf Belastungen reagiert und sich schneller von gewissen Faktoren gestört fühlt. Auch die Psyche des Betroffenen sollte bei der Diagnose bewertet werden, da wohl Einflüsse wie Angst, Stress oder Trauer mögliche Auslöser für einen Reizdarm sein können.

Erfahren sie mehr über das Thema Reizdarm.

Stark blähende Lebensmittel

Viele Lebensmittel gelten als blähend und belastend. Sie in großen Mengen zu verzehren bzw. in Kombination mit weiterem, stark belastendem Essen kann schnell einen Blähbauch entstehen lassen. Generell sollten Sie folgende Lebensmittel in Maßen genießen, wenn Sie zu Blähungen neigen:

  • Kohlgemüse: Rosenkohl, Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl, Kohlrabi, Sauerkraut, Wirsing ...
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen, Linsen ...
  • Milch und Milchprodukte: Joghurt, Sahne, Käse ...
  • Trockenobst: Feigen, Rosinen, Aprikosen ...
  • Zwiebelgewächse: Zwiebeln, Knoblauch, Schalotten, Lauchzwiebeln ...
  • Unreifes Obst: Bananen, Beeren, Steinobst ...
Aufblähende Lebensmitteln
Der aufgeblähte Verdauungs-Typ
  • Darmflora Lacto Bifido Kapseln, 60 Stück
  • Blähbauch Relax Presslinge, 90 Stück

-30 % 58,48 €

40,99 €  

            Darmflora Lacto Bifido:

  • mit einer sehr hohen Konzentration an probiotischen Darmbakterien tragen sie zum Erhalt einer stabilen, gesunden Darmflora bei
  • hochwertige, aktive Bakterienstämme siedeln sich schnell und zielgerichtet an den Darmschleimhäuten an für eine gut funktionierende Verdauung
  • zur Unterstützung des darmeigenen Immunsystems durch Zink und Vitamin D3

            Blähbauch Relax Presslinge:

  • reduzieren den Blähbauch und vermindern unangenehme Druck- und Spannungsgefühle
  • sorgen für einen entspannten und flachen Bauch
  • Artischocke fördert die Verdauung, besonders bei fettreichen Speisen

Blähungen durch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Laktoseintoleranz

Natürlich können regelmäßige Blähungen und stetig wiederkehrende Bauchschmerzen auch ein Zeichen für eine Unverträglichkeit sein, etwa für eine Gluten-, Laktose- oder Fruktose-Intoleranz.

Besteht eine Unverträglichkeit, kann der Darm gewisse Bestandteile der Nahrung nicht richtig verdauen oder abbauen. Eine Fruktose-Intoleranz, also eine Unverträglichkeit von Fruchtzucker, kann Ihr Arzt durch einen Atemtest feststellen. Ebenso lässt sich mit diesem Test eine Laktose-Intoleranz, sprich eine Unverträglichkeit von Milchzucker, feststellen.

Eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) ist nicht ganz so einfach zu diagnostizieren und erfordert im Anschluss eine genaue Diäteinhaltung des Betroffenen. Genau genommen wehrt der Darm Lebensmittel mit Gluten ab und löst damit eine Immunreaktion aus.

Artischocke zur besseren Verdauung

Klinische Artischocke-Studien zeigten, dass gerade bei Oberbauchbeschwerden (Völlegefühl) ein Artischockenextrakt das Mittel der Wahl ist. Er vermindert das Auftreten eines Blähbauchs und fördert die Verdauung, besonders von fettreichen Speisen. Artischocke ist ein idealer natürlicher Helfer bei Blähungen und allgemein sehr gut verträglich. Sie wird verstärkt von Personen verwendet, die häufig mit einem Blähbauch „kämpfen“ oder nicht auf blähende Speisen verzichten wollen.

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