Beine

Tipps für den Hochsommer – so überstehen Sie die Hitze gut

Sonne tanken, Eis essen und am Badesee erfrischen: Der Hochsommer ist perfekt dafür geeignet. Doch für den Körper stellt die wärmste Jahreszeit oftmals eine Herausforderung dar: Kreislaufprobleme, starkes Schwitzen oder Konzentrationsstörungen sind mögliche Begleiterscheinungen, wenn die Temperaturen im Sommer stark ansteigen. Im schlimmsten Fall droht ein Hitzekollaps oder Hitzschlag. Lesen Sie hier, wie Sie entspannt durch die heißen Tage kommen.

Schwitzen – natürliche Abkühlung

schwitzen

Oft wünschen wir uns sommerliche Temperaturen herbei, doch wenn der Hochsommer da ist, wird die Hitze zur Belastung. Das kann zum Beispiel am Schwitzen liegen. Der Körper nutzt diesen Mechanismus, um seine Kerntemperatur auf einem konstanten Niveau zu halten.

Die Haut wird bei Hitze mit Schweiß benetzt, dieser verdunstet und dadurch entsteht Kühlung. Dies ist zwar ein nützlicher Prozess, Schweißgeruch und Achselnässe werden aber als unangenehm empfunden.

Hier erfahren Sie, wie Sie Schwitzen und Schweißgeruch besser in den Griff bekommen. 

Salbei gegen Schwitzen

Salbei hilft gleich doppelt – von innen und außen – gegen starkes Schwitzen: Äußerlich bewirkt er, dass sich die Schweißdrüsen zusammenziehen. Dadurch wird von den Drüsen weniger Schweiß abgesondert. Innerlich unterstützt er durch seine antibakteriellen Eigenschaften die Reduzierung der geruchsbildenden Bakterien.

Er kann zum Beispiel in Form von Tee aufgenommen werden. Übergießen Sie etwa fünf Blätter mit kochendem Wasser und lassen Sie das Ganze etwa eine Viertelstunde ziehen. Der Tee sollte dreimal täglich getrunken werden. Die Wirkstoffe des Salbeis finden Sie in konzentrierter Form auch in den Anti-Schwitzen Presslingen von Bärbel Drexel. Damit reduzieren Sie das Schwitzen auf ganz natürliche Weise.

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Mineralstoffe und Flüssigkeitsbedarf im Hochsommer

Trinken

Neben dem unangenehmen Gefühl hat das Schwitzen jedoch noch den negativen Effekt, dass der Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe verliert. Den meisten ist bewusst, dass man im Hochsommer ausreichend trinken muss.

Was jedoch oft vernachlässigt wird, sind die Mineralstoffe. Der Körper kann sie nicht selbst herstellen. Gleichzeitig kommt es durch Schwitzen zu einem Mineralstoffverlust. Daher sollten beispielsweise Calcium, Magnesium oder Zink dem Körper wieder zugeführt werden, denn Mineralstoffe sind unverzichtbar für Muskelfunktionen, Knochenerhalt oder das Nervensystem

Mineralstoffverlust ausgleichen

Mineralstoffe findet man beispielsweise in Salz, hochwertigem Mineralwasser oder Nüssen. Milchprodukte können ebenfalls wichtige Mineralstoff-Lieferanten sein. Auch grünes Gemüse, zum Beispiel Lauch, Brokkoli oder Spinat kann einen Teil des Tagesbedarfs decken.

Bei vielen Obst- und Gemüsesorten liegen die Nährstoffe unter der Schale – so zum Beispiel bei Äpfeln und Gurken. Es lohnt sich also, die Schale mitzuessen, um die Ernährung mineralstoffreicher zu gestalten.

Bei hohen Temperaturen bzw. Mineralstoffverlust reicht es allerdings oft nicht aus, Mineralstoffe über die Nahrung aufzunehmen. Die Bärbel Drexel Multi-Mineral Komplex Presslinge versorgen Sie auch bei starkem Schwitzen mit genügend Calcium, Magnesium, Zink und anderen Mineralstoffen.

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Im Hochsommer genug trinken

Durch den Flüssigkeitsverlust beim Schwitzen ist ausreichendes Trinken bei großer Hitze wichtiger denn je, um Dehydrierung zu vermeiden. Als Richtwert für den Flüssigkeitsbedarf gelten hier 35 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht. Das sind beispielsweise mindestens 2 Liter bei einem Gewicht von 65 Kilogramm – bei sportlicher Aktivität und großer Hitze auch mehr.

Wasser, Tee und verdünnte Säfte eignen sich optimal, um die Reserven aufzufüllen. Fällt es Ihnen schwer, genug zu trinken? Verleihen Sie dem Wasser doch mal mit frischen Früchten oder Minze das gewisse Etwas! Schon wird es ganz leicht, ausreichend zu trinken.

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Obst und Gemüse – leckere Wasserspender

Viele Obst- und Gemüsesorten haben einen hohen Wasseranteil, zum Beispiel Melonen, Ananas oder Gurken. Mit einem leichten sommerlichen Salat können Sie ganz einfach zusätzliche Flüssigkeit aufnehmen.

Er hat einen weiteren positiven Nebeneffekt: Im Gegensatz zu fettigem, schwerem Essen belastet er den Organismus nicht zusätzlich mit einem aufwändigem Verdauungsprozess.

Obstsalat

Hitzekollaps und Hitzschlag erkennen

Wenn jedoch Flüssigkeitsmangel und extreme Hitze zusammentreffen, bricht der Kreislauf zusammen. Die Folge kann ein Hitzekollaps oder ein Hitzschlag sein.

Symptome für einen Hitzekollaps sind zum Beispiel rote Haut, starkes Schwitzen, ein ausgetrockneter Mund und verstärkter Durst.

In diesem Fall sollte man schnellstmöglich aus der Sonne gehen. Es empfiehlt sich, sich hinzulegen und etwas zu trinken.

Was tun bei Hitzschlag

Im Extremfall kann es bei starker Hitze zu einem Hitzschlag kommen. Symptomatisch sind hierfür Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel und Fieber. Verständigen Sie in diesem Fall sofort einen Notarzt. Als Erste-Hilfe-Maßnahme können Sie die Gliedmaßen mit feuchten Tüchern kühlen und die Beine des Betroffenen hoch lagern.

Kreislaufprobleme im Sommer

kreislauf

Unwohlsein, Hitzekollaps, Hitzschlag… Warum treten Kreislaufprobleme besonders häufig bei großer Hitze auf? Das hängt mit den Blutgefäßen zusammen: Um die Wärme besser abgeben zu können, weiten sich die Gefäße bei hochsommerlichen Temperaturen.

Dadurch sinkt der Blutdruck und die Blutzirkulation verschlechtert sich. Es ist also nicht erstaunlich, dass Sommerhitze bei vielen Menschen für Antriebslosigkeit, Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen sorgt.

Kaffee oder Alkohol bewirken eine zusätzliche Weitung der Blutgefäße. Auf diese Getränke sollten Sie im Hochsommer also lieber verzichten, um Kreislaufprobleme nicht zu begünstigen. 

Auf die richtigen Temperaturen achten

Wenn es draußen heiß ist, ist es umso wichtiger, dass Sie bei anderen Aspekten auf die richtigen Temperaturen achten.

Auch wenn eisgekühlte Getränke an einem heißen Sommertag verlockend erscheinen, sollten Sie Flüssigkeiten besser lauwarm trinken, um tatsächlich eine Abkühlung zu bewirken. Ein eiskaltes Getränk zu konsumieren, kostet den Körper zusätzliche Energie, da er die Flüssigkeit erst auf Körpertemperatur erwärmen muss. 

Erfrischende Abkühlung – beim Duschen oder im See

Gleiches gilt für die Erfrischung in der Dusche: Optimal ist im Hochsommer eine lauwarme bis warme Wassertemperatur. Der Körper muss dabei nicht für einen Temperaturausgleich sorgen. Die Poren können sich außerdem öffnen. 

So wird die Hitze, die sich tagsüber aufgestaut hat, aus dem Körper befördert – und die gewünschte Abkühlung tritt ein.

Beim Sprung in den See sollten Sie darauf achten, nicht zu schnell in kaltes Wasser einzutauchen. Sonst könnte ein Kälteschock die Folge sein.

Auch im Schlafzimmer helfen ein paar einfache Regeln, um im Hochsommer gut schlafen zu können: Dunkeln Sie den Raum tagsüber ab und lassen Sie die Fenster geschlossen. Nachts empfiehlt es sich, ein Fenster geöffnet zu lassen, um Luftzirkulation und Abkühlung zu ermöglichen.

Erfrischung
Sommer
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Kühler Kopf an heißen Tagen

Achten Sie außerdem auf luftdurchlässige Kleidung – beispielsweise aus Baumwolle, Seide oder Leinen. Auch eine Kopfbedeckung und regelmäßiges Eincremen sorgen dafür, dass der Körper bei hohen Temperaturen nicht unnötig belastet wird.

Die Mittagshitze sollten Sie vermeiden und nach Möglichkeit besser im Schatten bleiben. Vor allem anstrengende Tätigkeiten wie Sport sind in den kühlen Morgenstunden besser untergebracht.

Schwere Beine bei sommerlicher Hitze

Grundsätzlich sollten Sie Ihrem Körper im Hochsommer viel Schonung gönnen: Legen Sie beispielsweise müde Beine hoch. Das Schweregefühl ist ein Anzeichen dafür, dass die Blutzirkulation in den Beinen gerade nicht optimal funktioniert.

Dies hängt damit zusammen, dass die Blutgefäße bei Hitze erweitert sind und die Blutzirkulation verlangsamt ist. Die Beine hochzulegen schafft Abhilfe: So muss das Blut nicht erst die Schwerkraft überwinden, um zum Herzen zurückzufließen.

Aber auch an einem heißen Sommertag können Sie Ihren müden Beinen wieder Leichtigkeit verleihen: Das Bärbel Drexel Federleicht Beinspray sorgt nicht nur für ein unbeschwertes Gefühl, sondern gleichzeitig auch für erfrischende Abkühlung und wohltuende Pflege. Weitere Tipps, um Ihre Beine zu entlasten, finden Sie hier.

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