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Vitamin C Lebensmittel nach Lebensmittelgruppen

25. Aug. 2020

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Vitamin C in Lebensmitteln - Hinweise

Der Körper kann Vitamin C nicht selbst herstellen und muss es über die Nahrung aufnehmen. Der folgenden Auflistung können Sie den ungefähren durchschnittlichen Vitamin C Gehalt gängiger Lebensmittel entnehmen, geordnet nach Gehalt in absteigender Reihenfolge innerhalb verschiedener Lebensmittelgruppen.

Die Werte geben dabei den Vitamin C Gehalt von 100 Gramm essbarem Anteil des jeweiligen Lebensmittels an. Es handelt sich um Durchschnittswerte, da der Vitamin C Gehalt von Lebensmitteln abhängig von Jahreszeit und Herkunft, Transport, Lagerung, Zubereitung und vielen weiteren Faktoren variieren kann. "0" kann dabei bedeuten, dass nur Spuren nachweisbar, keine Daten verfügbar oder die Mengen vernachlässigbar gering sind.

Vitamin C ist zudem hitzeempfindlich und wasserlöslich. Vitamin C haltige Lebensmittel können daher beim Kochen große Mengen des Vitamins verlieren.

Besonders viel Vitamin C ...

... enthält die auch als "Superfood" bekannte Acerola-Kirsche, die in Mittel- und Südamerika vorkommt: ca. 1700 mg Vitamin C auf 100 g. Die heimischen Hagebutten bringen es immerhin auf ca. 1250 mg. Beide Früchte sind auf mitteleuropäischen Tellern allerdings eher selten zu finden und können nicht zu den "gängigen" Lebensmitteln gezählt werden.

Empfohlene Vitamin C Zufuhr

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfiehlt, dass 

  • Frauen ab 18 Jahren 95 mg 
  • Männer ab 18 Jahren 110 mg 

Vitamin C pro Tag aufnehmen sollten. Im "DRV Finder" der EFSA ist eine genauere Aufschlüsselung nach Alter und Geschlecht zu finden, mit Werten für Kinder, Schwangere und Stillende. 

Bei ausgewogener, abwechslungsreicher Ernährung ist man mit Vitamin C normalerweise ausreichend versorgt. Es ist allerdings gar nicht so leicht, eine ausreichende Versorgung mit allen notwendigen Vitalstoffen stets im Blick zu behalten. Im Zweifel sollte man sich von einer Fachperson beraten lassen.

Tabelle Obst

Obst (100 g)kcal ca.Vitamin C in mg ca.
Erdbeeren3262
Zitronen3653
Orangen4250
Kiwi5046
Grapefruit3844
Johannisbeeren3336
Mandarinen4632
Himbeeren3325
Heidelbeeren3722
Ananas5620
Brombeeren4417
Kischen (süß)6315
Äpfel5412
Bananen8811
Pfirsiche 4210
Nektarinen538
Wassermelone376
Birnen555
Zwetschgen495
Weintrauben674

Tabelle Gemüse

Gemüse (100 g)kcal ca.Vitamin C in mg ca.
Paprikaschoten19120
Broccoli26115
Rosenkohl36112
Blumenkohl2269
Kohlrabi2363
Spinat1651
Weißkohl2547
Radieschen1427
Tomaten1725
Kartoffeln6817
Zucchini1916
Eisbergsalat1315
Kopfsalat1113
Zwiebeln2710
Gurken128
Waldpilze11 - 273 - 8
Mohrrüben/Möhren257
Staudensellerie157
Aubergine175
Champignons164

Tabelle Nüsse und Hülsenfrüchte

Nüsse und Hülsenfrüchte (100 g)kcal ca.Vitamin C in mg ca.
Linsen2707
Haselnüsse6443
Walnüsse6633
Weiße Bohnen2382
Erbsen2711
Kidneybohnen (Dose)1041
Erdnüsse5640
Sojabohnen3300
Cashewkerne5710
Kürbiskerne5650

Tabelle Getreide-Produkte

Getreide-Produkte (100 g)kcal ca.Vitamin C in mg ca.
Brötchen / Semmel2740
Graupen3380
Nudeln (ohne Ei)3620
Reis3450
Roggenbrot2190
Toastbrot (Weizen)2620
Vollkornbrot2310
Weißbrot2360
Weizenmehl (1050)3310
Wildreis3380

Tabelle Milch, Käse, Ei

Milch, Käse, Ei (100 g)kcal ca.Vitamin C in mg ca.
H-Milch (Kuh, 1,5%)472
H-Milch (Kuh, 3,5%)642
Ei (Huhn)1560
Emmentaler3980
Schafskäse (weich)3140
Mozzarella (Büffel)2760
Parmesan3870
Camembert (45% Fett i.Tr.)2850
Feta (40% Fett i.Tr.2180
Edamer (40% Fett i.Tr.)3550

Tabelle Öle und Fette

Öle und Fette (100 g)kcal ca.Vitamin C in mg ca.
Butter7540
Margarine7220
Olivenöl9000
Sonnenblumenöl9000
Walnusöl9000

Tabelle Fisch

Fisch (100 g)kcal ca.Vitamin C in mg ca.
Forelle1034
Aal2812
Karpfen1151
Lachs (geräuchert)2890
Makrele (geräuchert)2220

Tabelle Fleisch und Wurst

Fleisch und Wurst (100 g)kcal ca.Vitamin C in mg ca.
Leberkäse29724
Bockwurst27723
Fleischwurst29622
Brathähnchen1663
Kalbsschnitzel991
Leberwurst (grob)3260
Bierschinken1690
Salami3710
Hackfleisch (gemischt)2600
Rinderfilet1210
Schweineschnitzel1060
Bratwurst (Schwein)2980

 

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Hinweise

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.

Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Umsetzung oder Verwendung der Informationen ergeben.

© Bilder: Jutta Miller-Nowikow - Bärbel Drexel GmbH


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