Tipps fürs Büro

Tipps fürs Büro: So kommen Sie gesund durch den Büroalltag

Deutschland ist Büro-Land: 40 % der Bevölkerung arbeiten nach einer Statistik von  Zeit Online im Büro. Insgesamt sind das knapp 18 Millionen Menschen. Zwar würde niemand das Arbeiten im Büro als ernsthaft gefährlich ansehen, doch ein paar Nachteile für Ihre Gesundheit hält der Büroalltag durchaus bereit. Wir verraten Ihnen einige Tipps, mit denen Ihr Körper mit der Arbeit im Büro besser zurechtkommt.

Stress-Falle Büro: Unterstützung für einen entspannten Arbeitsalltag

Enge Deadlines, steigende Arbeitsbelastung, ein cholerischer Vorgesetzter oder anstrengende Kollegen: Ganz verschiedene Faktoren können Stress im Büro verursachen. Jahrtausendealte Reflexe sorgen dafür, dass sich der Körper bei Stress auf Kampf oder Flucht vorbereitet. Doch vor dem Büro-Stress kann man nicht davonlaufen und ein Kampf löst die Probleme ebenfalls nicht. Deshalb ist es wichtig, auf anderen Wegen den Stress abzubauen.

Stress abbauen

Die verschiedensten Methoden und Aktivitäten können Ihnen dabei helfen, den Stress im Büro besser zu bewältigen. Bestimmt finden auch Sie hier den richtigen Tipp für den Umgang mit Stress.

  • Bewegung ist für den gestressten Körper die moderne Entsprechung zu Kampf oder Flucht. Egal ob Spaziergänge, Joggen oder ein Mannschaftssport: Durch Bewegung lässt der Stress nach. Außerdem können Sie dabei soziale Kontakte mit Ihren Mannschaftskameraden oder Sportpartnern pflegen.

  • Wärme fördert die Durchblutung und hilft den vom Stress angespannten Muskeln, sich wieder zu entspannen. Außerdem erzeugen Saunabesuche, Sonnenbäder oder eine behagliche Wärmflasche auf der heimischen Couch Momente des Innehaltens. Hier können Sie den Stress des Tages hinter sich lassen.
Bewegung
Entspannung
  • Entspannungstechniken können gezielt dabei helfen, Stress abzubauen. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Qigong oder Yoga zählen hier zu den beliebtesten Varianten. Probieren Sie einfach aus, welche Entspannungstechnik am besten zu Ihnen passt.

  • Mit der richtigen Nahrungsergänzung können Sie Ihre Nerven und Ihre Belastbarkeit auf natürliche Weise unterstützen. Weißdorn und Passionsblume fördern das Abschalten vom Stress des Tages und helfen, Ruhelosigkeit und Gedankenkreisen zu stoppen. So kommen Sie wieder in die innere Balance.
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Unterstützung in stressigen Lebenssituationen mit Weißdorn und Passionsblume

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Ich habe auf der Arbeit ein mehr ruhiges Inneres erfahren. Der Arbeitsstress war leichter zu ertragen. Man war locker im Umgang mit der Arbeit und dem gesamten Arbeitsumfeld. Man hat den Alltag besser bewältigen können.

Rückenprobleme vermeiden

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Tipp: Rückenschonend telefonieren

Ein absolutes No-Go für den Rücken: den Telefonhörer zwischen Gesicht und Schulter einklemmen, um beide Hände freizuhaben. Freie Hände sind gerade bei Büro-Telefonaten zwar praktisch, doch der gesamte Körper wird in eine äußerst unnatürliche und ungesunde Haltung gezwängt. Für längere Telefongespräche im Büro hat sich ein Headset bewährt.

Die Arbeit im Büro findet fast ausschließlich im Sitzen statt. Das muss kein Problem sein, doch häufig sitzen wir auch noch falsch.

Um Rückenbeschwerden vorzubeugen, ist eine ergonomische Sitzposition entscheidend: Ober- und Unterschenkel bilden hier ebenso einen rechten Winkel wie Ober- und Unterarme beim Auflegen der Unterarme auf der Tischplatte. Die Oberkante des Monitors sollte knapp unterhalb der Augenhöhe liegen.

Natürliche Unterstützung für Ihren Rücken

Sie können Ihren Rücken außerdem mit den Kräften der Natur unterstützen. Weidenrinde vermittelt beruhigende und besänftigende Eigenschaften auf den Rückenbereich.

Dazu können Sie Ihre Bandscheiben mit strukturerhaltenden Nährstoffen wie Glucosamin und Silicium versorgen.

Das Spurenelement Mangan ist am Aufbau von Knochen, Knorpeln und Bindegewebe beteiligt und kann dadurch die natürlichen Reparaturkräfte des Körpers stärken.

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Hilfe für Ihren Rücken mit Weidenrinde, Glucosamin, Silicium und Mangan

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Kaffee: Auch im Büro nicht unverzichtbar

In vielen Büros ist die Kaffeemaschine gleichzeitig ein beliebter Treffpunkt und eine unverzichtbare „Tankstelle“. 

Kaffee

Mancher Büroarbeiter wird erst nach dem ersten Kaffee genießbar und einige glauben sogar, ohne geregelte Kaffee-Versorgung den Tag nicht zu überstehen. Leider hält der Effekt einer Tasse Kaffee nämlich nicht besonders lange an.

Tatsächlich besitzt Kaffee eine anregende Wirkung und kann kurzfristig die Konzentrationsfähigkeit fördern. Doch bei zu hohem Kaffeekonsum kippt dies möglicherweise schnell: Aus einer anregenden Wirkung kann Hyperaktivität entstehen und an Stelle der Konzentrationssteigerung kann bei zu viel Kaffee eine Konzentrationsstörung treten. Nicht zuletzt kann zu viel Kaffee zu Sodbrennen führen.

Astaxanthin: Natürliche, lang anhaltende Energie

Ursache für die Wirkung von Kaffee ist natürlich das enthaltene Koffein. Es belebt bei morgendlicher Müdigkeit ebenso wie bei dem berüchtigten „Mittags-Tief“.

Doch Kaffee ist natürlich nicht die einzige Koffein-Quelle. Unser Tipp: Wer im Büro auf Kaffee verzichten möchte, findet im Astaxanthin Energy-Drink einen natürlichen Ersatz mit dem Koffein aus Guarana und Colanuss.

Heilpraktiker-Tipp

Schnelle Energie, die anhält

Der Astaxanthin Energy-Drink enthält das natürliche Koffein von Guarana und Colanuss. Es wird über den Dünndarm aufgenommen und entfaltet danach schnell seine Wirkung. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Dünndarm das Koffein nach und nach aufnimmt. Dadurch hält die frische Energie länger an als zum Beispiel nach einer Tasse Kaffee.

Barbara-Engel-Volkmann, Heilpraktikerin

Astaxanthin Energy-Drink Konzentrat Orange/Grapefruit, 250ml

Der Frische-Kick für Zwischendurch mit natürlichem Koffein, schmeckt erfrischend nach Orange und Grapefruit.

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Astaxanthin Energy-Drink Konzentrat Granatapfel/Johannisbeere, 250ml

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Kantine & Co.: Die Nährstoffversorgung im Büro

Hat Ihr Büro eine Kantine, in der eine große Anzahl an Speisen täglich frisch zubereitet wird? Dann sind Sie ein echter Glückspilz, denn der Alltag in den meisten Büros sieht anders aus. Oft bieten die Kantinen nur wenige Gerichte an. Vieles wird in Großküchen vorbereitet und vor Ort nur noch aufgewärmt.

Ähnlich sieht es aus, wenn die Mitarbeiter selbst für Ihr Essen verantwortlich sind: Aufgewärmtes und Tiefkühlkost stehen dann hoch im Kurs. Schließlich lässt die Mittagspause selten genug Zeit, um aufwändig und frisch zu kochen.

Kantine

Nährstoffmangel vorbeugen

Für die Nährstoffversorgung ist beides leider nicht gut. Tiefkühlen und Aufwärmen sorgen dafür, dass viele Lebensmittel Nährstoffe verlieren. Dazu erschwert der eingeschränkte Speiseplan vieler Betriebskantinen eine ausgewogene Ernährung, die alle Nährstoffbedürfnisse des Körpers berücksichtigt. So kann ein Nährstoffmangel mit spürbaren körperlichen Folgen entstehen.

Eine geeignete Nahrungsergänzung kann dazu beitragen, einem Nährstoffmangel vorzubeugen. Aufeinander abgestimmte, naturreine Inhaltsstoffe können vom Körper besonders gut aufgenommen werden und leisten so einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung.

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Keine Zeit für Sonne? Die Vitamin D-Situation im Büro

Wer im Büro arbeitet, verbringt leider meistens die sonnigste Zeit des Tages in geschlossenen Räumen. Gerade im Winter betritt man das Büro oft noch in der Dunkelheit und hat auch erst nach Einbruch der Dunkelheit Feierabend. 

Doch der Körper kann nur dann Vitamin D produzieren, wenn unsere Haut genug direkten Sonnenkontakt hat. Für viele Büroarbeiter ist das im Sommer nicht leicht einzurichten und im Winter sogar fast unmöglich.

Doch auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D sollten Sie auch im Büro nicht verzichten. Schließlich leistet das „Sonnenvitamin“ einen entscheidenden Beitrag für stabile Abwehrkräfte. Und die sind spätestens dann wichtig, wenn die nächste Erkältungswelle das Büro heimsucht. Auch die Knochengesundheit profitiert von Vitamin D: Es unterstützt die Verwertung und Einlagerung von Calcium.

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Vitamin D in Lebensmitteln

Vitamin D ist auch in unserer Nahrung enthalten. Allerdings enthalten nur wenige Lebensmittel so viel Vitamin D, dass sie einen nennenswerten Beitrag zur Deckung des Bedarfs leisten können. Fette Fischsorten wie Aal oder Makrele enthalten viel Vitamin D. Auch Innereien (vor allem Leber) sind ein zuverlässiger Lieferant. Allerdings kommt beides für Veganer und Vegetarier nicht in Frage und steht auch bei Fleisch- und Fischessern eher selten auf dem Speiseplan. Deshalb kann Nahrungsergänzung für viele Menschen eine wertvolle Alternative sein.

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